Während dem Sport ist die richtige Flüssigkeitszufuhr entscheidend, um Leistung und Wohlbefinden zu erhalten. Ein zu hoher Flüssigkeitsverlust kann zu verminderter Ausdauer, Konzentrationsschwäche und Muskelkrämpfen führen. Hier sind einige Tipps, wie du deinen Körper während des Trainings optimal hydriert hältst.
Durstgefühl: Es wurde lange die Meinung geäussert, dass Trinken nach Durst ein Fehler sei und das Aufkommen vom Durstgefühl mit einer Leistungseinbusse gleichkäme. Je länger je mehr sieht es danach aus, dass dies eine falsche Annahme war. Trinken nach Durstgefühl, bei Belastungen von 60-90 Minuten, niedriger Intensität und kühler Umgebungstemperatur, dürfte in der Tat eine sinnvolle Empfehlung auch im Sport sein.
Regelmässiges, geplantes Trinken: Bei allen anderen sportlichen Situationen ist es wichtig, die Trinkmenge zu planen und regelmässig kleine Mengen zu trinken, anstatt grosse Mengen auf einmal. Zum Beispiel solltest du dir vornehmen, bei längeren Aktivitäten innerhalb von 15-20 Minuten etwa 100-200 ml Wasser, ein elektrolythaltiges oder kohlenhydrathaltiges Getränk zu dir nehmen. Dies hilft, die durch Schwitzen verlorene Flüssigkeit kontinuierlich zu ersetzen.
Sportgetränke: Besonders bei intensiven oder länger andauernden Einheiten (> 90 min.) solltest du Sportgetränke zu dir nehmen. Sie enthalten Kohlenhydrate und oft auch Elektrolyte (Mineralstoffe) und versorgen somit den Körper nebst Flüssigkeit auch mit Energie.
Falls du mehr über deinen Flüssigkeitsverlust während dem Sport wissen möchtest, empfehlen wir dir den Trinkmengenrechner von Swiss Sport Nutrition Society.