Tolerance, naturalness and well-being

With our products we want to promote general well-being and therefore pay great attention to naturalness and tolerance. It is increasingly known that physical and mental health and well-being also originate from our intestines. We therefore attach particular importance to the fact that our products not only serve the optimal supply of nutrients to your body, but that your intestinal flora also feels optimally cared for.

The intestinal flora, or more correctly expressed the microbiota, is the entirety of the microorganisms living in the intestine. Sometimes the term microbiome is also used. The microbiome is the genetic information of all the microorganisms living in the intestine – just like the genome is the entire genetic information of humans.

The microbiota is the link between the food we eat and the metabolism of our body, including the immune system. It can best perform this task when it is species-rich and in balance. This ensures that as many positive effects as possible are achieved and at the same time prevents harmful microorganisms from getting out of hand.

What is the influence of biodiversity?

The diversity of species is promoted by a varied diet, by consuming foods that are as unprocessed as possible, fiber-rich foods, prebiotics and probiotics, fermented foods and also through exercise. In addition, the latest findings show a direct connection between the biological diversity of the soil on which the food is grown, organic cultivation, the resulting diversity of microorganisms in the food and the diversity in the intestine. It is negatively influenced by drugs such as antibiotics, some food additives such as artificial sweeteners or emulsifiers, and environmental pollution such as air pollution.

We pay attention to the microbiota with our products by ensuring that all ingredients are natural, that we do not use any artificial sweeteners or emulsifiers and that the degree of processing is as low as possible. To explicitly promote the microbiota, we add dietary fiber to our Recovery Shakes. The Recovery Shake Powder contains acacia fiber, a dietary fiber from the dried juice of acacia.

What is fermentation?

In the Molke Shake we use fermentation with yoghurt cultures. In biology and biotechnology, fermentation refers to the conversion of organic substances by microorganisms, also known as “cultures”. In food production, fermentation plays a central role in the production and natural preservation of many foods, for example yoghurt, beer or sauerkraut.

To make our Molke Shake, we add lactic acid bacteria to the whey, which are also used to make yoghurt. They break down the lactose present in the whey, the milk sugar, into lactic acid. Lactic acid naturally makes the products last longer and health benefits are attributed to it. In addition to lactic acid, other substances are also formed, for example flavorings for the yoghurt-like taste and substances that bring a creamy mouthfeel to the product. We also add lactase, which is a natural enzyme. It breaks down the remaining milk sugar and makes the whey safe to digest, even for people who are lactose intolerant.

Fermentation for the natural optimization of the health value of our products and for natural taste and texture optimization still has a lot of potential and is the focus of our research together with the Bern University of Applied Sciences HAFL. Because our goal is clear: Ultimate regeneration for body, mind and environment – and the microbiota!

Sources

Frequent questions about naturalness, tolerance and well-being

It depends on why you cannot tolerate dairy products. If you cannot tolerate the milk sugar, the lactose, you can enjoy our Molke Shake without hesitation. The Recovery Shake Powder, however, contains lactose (note for people who have tested or bought Recovery Shake Powder from the first production: this was lactose-free and is labeled as such). If you have an allergy to milk proteins, our products are not suitable, because whey is part of milk and contains milk proteins.

The lactose is broken down through fermentation with yoghurt cultures. To be absolutely sure, lactase, a natural enzyme, is used in the process to break down the remaining lactose. The Molke Shake is lactose-free and can also be enjoyed by people who cannot tolerate lactose without hesitation.

This observed positive effect on digestion is most likely due to the whey proteins – and the absence of the other milk proteins (caseins), which are often present in protein-enriched products.

We only use whey and whey proteins, which are easier to digest than caseins. This effect is likely to be enhanced in the Molke Shake by fermentation with the yoghurt cultures.

In contrast to caseins, whey proteins also have a growth-promoting effect on various species of bifidobacteria and lactobacilli (probiotic bacteria), which are important for a balanced, healthy intestinal flora. And last but not least, it is certainly also our focus on naturalness and balance.

Natürlichkeit, Verträglichkeit
und Wohlbefinden

Mit unseren Produkten wollen wir das allgemeine Wohlbefinden fördern und achten daher sehr auf Natürlichkeit und Verträglichkeit. Immer mehr ist bekannt, dass körperliche und geistige Gesundheit und Wohlbefinden auch von unserem Darm ausgehen. Wir legen darum besonderen Wert darauf, dass unsere Produkte nicht nur der optimalen Nährstoffversorgung deines Körpers dienen, sondern dass sich auch deine Darmflora optimal versorgt fühlt.

Die Darmflora, oder korrekter ausgedrückt die Mikrobiota, ist die Gesamtheit der im Darm wohnenden Mikroorganismen. Manchmal wird auch der Begriff Mikrobiom verwendet. Das Mikrobiom ist die genetische Information aller im Darm wohnender Mikroorganismen – wie das Genom die gesamte genetische Information des Menschen ist.

Die Mikrobiota ist Bindeglied zwischen der Nahrung, die wir essen und dem Stoffwechsel unseres Körpers, inklusive des Immunsystems. Diese Aufgabe kann sie am besten erfüllen, wenn sie artenreich ist und in Balance. Dies stellt sicher, dass möglichst vielfältige positive Wirkungen erzielt werden und verhindert gleichzeitig, dass schädliche Mikroorganismen überhand nehmen können.

Welchen Einfluss hat die Artenvielfalt?

Gefördert wird das Artenreichtum durch eine vielseitige Ernährung, durch Verzehr von möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln, durch faserreiche Kost, Prebiotika und Probiotika, fermentierte Lebensmittel und auch durch Bewegung. Zudem zeigen neuste Erkenntnisse einen direkten Zusammenhang zwischen der biologischen Vielfalt des Bodens, auf dem die Lebensmittel gewachsen sind, einem biologischen Anbau, der resultierenden Vielfalt an Mikroorganismen im Lebensmittel und der Vielfalt im Darm. Negativ beeinflusst wird sie durch Medikamente wie Antibiotika, einige Lebensmittelzusatzstoffe wie künstliche Süssstoffe oder Emulgatoren und Umweltbelastung wie Luftverschmutzung.

Wir achten mit unseren Produkten auf die Mikrobiota, indem wir sicherstellen, dass alle Zutaten natürlich sind, dass wir insbesondere keine künstlichen Süssstoffe und Emulgatoren einsetzen und dass der Verarbeitungsgrad möglichst gering ist. Zur expliziten Förderung der Mikrobiota geben wir in unsere Recovery Shakes Ballaststoffe, auch Nahrungsfasern genannt, hinzu. Das Recovery Shake Powder enthält Akazienfasern, ein Ballaststoff aus dem getrockneten Milchsaft der Akazie.

Was versteht man unter Fermentierung?

Im Molke Shake setzen wir Fermentation mit Joghurtkulturen ein. Fermentation bezeichnet in der Biologie und Biotechnologie die Umwandlung organischer Stoffe durch Mikroorganismen, auch «Kulturen» genannt. In der Lebensmittelherstellung spielt die Fermentation eine zentrale Rolle bei der Produktion und natürlichen Haltbarmachung von vielen Lebensmitteln, zum Beispiel von Joghurt, Bier oder Sauerkraut.

Für die Herstellung unseres Molke Shakes geben wir Milchsäurebakterien zur Molke, die auch für die Produktion von Joghurt eingesetzt werden. Sie bauen die in der Molke vorhandene Laktose, den Milchzucker, zu Milchsäure ab. Milchsäure macht die Produkte natürlicherweise länger haltbar und ihr werden auch Gesundheitsnutzen zugeschrieben. Nebst Milchsäure werden auch andere Stoffe gebildet, zum Beispiel Aromastoffe für den joghurtigen Geschmack und Stoffe, die eine cremiges Mundgefühl ins Produkt bringen. Wir geben zusätzlich auch noch Laktase hinzu, das ist ein natürliches Enzym. Es spaltet den restlichen Milchzucker und macht die Molke sicher verträglich, auch für laktoseintolerante Menschen.

Die Fermentation zur natürlichen Optimierung des Gesundheitswertes unserer Produkte und zur natürlichen Geschmacks- und Texturoptimierung hat noch ganz viel Potenzial und steht im Fokus unserer Forschung gemeinsam mit der Berner Fachhochschule HAFL. Denn unser Ziel ist klar: Ultimative Regeneration für Körper, Geist und Umwelt – und die Mikrobiota!

Quellen

Häufige Fragen zur Natürlichkeit, Verträglichkeit und Wohlbefinden

Ich vertrage keine Milchprodukte. Kann ich eure Produkte bedenkenlos konsumieren?

Es kommt darauf an, warum du Milchprodukte nicht verträgst. Falls du den Milchzucker, die Laktose, nicht verträgst, kannst du unseren Molke Shake bedenkenlos geniessen. Das Recovery Shake Powder jedoch enthält Laktose (Hinweis für Personen, die Recovery Shake Powder aus der ersten Produktion getestet oder gekauft haben: dieses war laktosefrei und ist so deklariert.). Wenn du eine Allergie auf Milchproteine hast, sind unsere Produkte nicht geeignet, denn Molke ist ein Teil der Milch und enthält Milchproteine.

Wieso ist der Molke Shake als lactosefrei ausgelobt, wenn doch Molke als Milchprodukt sehr viel Lactose enthält?

Durch die Fermentation mit Joghurtkulturen wird die Laktose abgebaut. Um ganz sicher zu sein, wird im Prozess Lactase, ein natürliches Enzym, eingesetzt, um die noch vorhandene Restlaktose zu spalten. Der Molke Shake ist laktosefrei und kann bedenkenlos auch von Personen genossen werden, die Laktose nicht vertragen.

Wieso vertrage ich eure Produkte besser als andere Proteinprodukte?

Dieser beobachtete positive Effekt auf die Verdauung kommt sehr wahrscheinlich zustande durch die Molkenproteine – und die Abwesenheit der anderen Milchproteine (Kaseine), welche in proteinangereicherten Produkten oft vorhanden sind.

Wir nutzen nur Molke und Molkenproteine, welche leichter verdaulich sind als Kaseine. Dieser Effekt wird im Molke Shake durch die Fermentation mit den Joghurtkulturen vermutlich noch begünstigt.

Molkenproteine haben auch, im Gegensatz zu Kaseinen, einen wachstumsfördernden Effekt auf verschiedene Spezies der Bifidobakterien und Laktobazillen (probiotische Bakterien), welche wichtig sind für eine ausgeglichene, gesunde Darmflora. Und nicht zuletzt ist es sicher auch unser Fokus auf die Natürlichkeit und Ausgewogenheit.