Swiss whey and whey proteins

Whey is the liquid that is left over from milk when cheese is made. It is the by-product of cheese making. Everything from the milk that does not get into the cheese is found in the whey. It consists of about 94 percent water, 4.5 percent lactose, 0.8 percent protein, 0.7 percent minerals and vitamins and is practically fat-free. Depending on the type of cheese made, the whey can vary, especially in taste.

Since a lot of cheese is produced in Switzerland, there is also a lot of whey. Around 1.3 million tons annually. For our Molke Shake we use fresh Swiss organic whey, which is obtained in the cheese production of our production partner Schwyzer Milchhuus AG. The Schwyzer Milchhuus gets its milk exclusively from farmers within a radius of 20 kilometers.

From a nutritional point of view, whey is one of the highest quality sources of protein. The latest research has shown that whey protein is the most valuable nutritional protein available. It is therefore widely used in sports nutrition, clinical nutrition and baby food. Whey proteins are very filling, yet quickly digestible and easily absorbed by the human body and have many positive functionalities. They are particularly important in regeneration. In the field of food supplements, whey protein usually appears under the English term Whey Protein, or often abbreviated Whey. Molke eine der hochwertigsten Proteinquellen. Neusten Erkenntnissen zufolge handelt es sich bei Molkenprotein um das für die Ernährung wertvollste verfügbare Protein. Es wird daher häufig in der Sporternährung, in der klinischen Ernährung und in Säuglingsnahrung eingesetzt. Molkenproteine sind sehr sättigend, dennoch schnell verdaulich und leicht vom menschlichen Körper aufnehmbar und weisen viele positive Funktionalitäten auf. Vor allem auch in der Regeneration sind sie von grosser Bedeutung. Im Bereich der Nahrungsergänzung erscheint das Molkenprotein meist unter dem englischen Begriff Whey Protein, oder oft abgekürzt Whey.

How do whey proteins work

The functionalities of whey proteins are diverse. They help build muscle or inhibit muscle protein breakdown, they have an antioxidant effect and have a strengthening effect on the immune system, especially in combination with increased physical activity. The proteins also have a positive effect on the intestinal flora, cardiovascular diseases and bone metabolism. The quality of proteins is usually given as biological value. It is a measure of the suitability of a dietary protein as a substitute for body protein. The biological value of whey proteins is very high due to their high content of all essential amino acids, hence protein building blocks that the body cannot produce itself but needs for an intact metabolism.

Whey also contains the minerals potassium, calcium and phosphorus and the vitamins B1, B2, B6, B12 and pantothenic acid in nutritionally relevant concentrations. Other minerals and trace elements found in whey are magnesium, zinc, iron, copper and iodine. This list is not exhaustive. There are even more valuable, natural ingredients in whey.

What is special about Swiss whey?

We work exclusively with Swiss whey. The Suisse Garantie certified whey protein, which we use for our Shake Powder and for the protein enrichment of our Molke Shake, is a concentrate made from Swiss whey that is obtained during cheese production. For the production of this whey protein concentrate, the whey is gently filtered through membranes and then dried. The concentrate then consists of 80 percent protein, but still contains minerals and vitamins from the whey.

In addition to the shorter transport routes, the Swiss origin guarantees that extensive regulations are complied with. Switzerland has one of the strictest animal welfare laws in the world. The cows from which the milk for cheese production comes only receive strictly controlled, species-appropriate and environmentally friendly feed – mostly local roughage, like grass, clover and herbs. And the feed certainly does not contain any genetically modified organisms, hormones or antibiotics to improve performance.

In addition, neither our whey nor our whey proteins are obtained directly from milk, as is often the case with other manufacturers. We really only use whey, which is produced in cheese production anyway. In this way, we do not additionally contribute to increasing milk consumption. On the contrary, we ensure that resources are used better.

Swiss whey is a natural, local superfood with a lot of potential. Their health value has been known for a very long time. It is incomprehensible to us that its reputation as a “waste product” or as a product that is not enjoyable is so stubborn in Switzerland. There are challenges in the use of Swiss whey (more on this in the guidebook in the other chapters) and a lot still needs to be developed and researched.

We are convinced that we are taking a first, important step in the right direction with our products and that we can offer sustainable, healthy and at the same time enjoyable products made from Swiss whey.

Sources

Frequently asked questions about Swiss whey and whey proteins

Whey is a yellow-greenish liquid and the part of milk that does not get into the cheese during cheese production. Above all, the whey proteins it contains and the individual amino acids, including many branched-chain amino acids (abbreviated BCAA for Branched-Chain Amino Acids), have a high health value.

But whey also contains very important vitamins and minerals. Whey is a natural product with a complex composition and its positive effect on health and well-being has been known and well researched for a long time.

When all of the whey is dried it is known as whey powder. If part of the whey is separated off before drying, so that the protein content in the powder is increased, this is called whey protein powder. There are different types of whey protein powders.

Whey protein concentrates and whey protein isolates are mainly used in powders for making shakes. Depending on the degree of processing and the type of concentration, the whey contains different solids.

Whey protein concentrate has a protein content of up to 80 percent, but it still contains some of the milk sugar and minerals. For protein contents higher than 80 percent, the whey protein concentrate has to undergo further processing and a whey protein isolate is created that practically only contains proteins.

Whey in german (pronounced ˈweɪ) is simple the English word for whey. Colloquially, whey is also understood to mean pure whey protein. Many suppliers of whey protein powders for nutritional supplements therefore call their products simply, but incorrectly, whey.

We are the first company that consistently works exclusively with Swiss whey. Very few products based on whey protein are made from Swiss whey. Many other products on the market are described as “developed and made in Switzerland”, but that only refers to the mixing of the ingredients. They don’t work with Swiss whey protein.

The law allows this and there is an exception in the Swissness Ordinance. This is because of the availability of whey protein powders. There are not yet many different qualities of whey proteins from Swiss whey.

For example (as of October 2021) there is no whey protein isolate from Swiss whey. We work together with the Bern University of Applied Sciences and also with our production partners on further developments and research how we can better use Swiss whey and optimize and diversify the properties of protein powder and other whey products and increase the health value even more, in a natural way.

Schweizer Molke und Molkenproteine

Molke ist die Flüssigkeit, die bei der Herstellung von Käse von der Milch übrig bleibt. Sie ist das Nebenprodukt der Käseherstellung. Alles von der Milch, was nicht in den Käse gelangt, findet sich in der Molke. Sie besteht aus etwa 94 Prozent Wasser, 4.5 Prozent Milchzucker, 0.8 Prozent Proteinen, 0.7 Prozent Mineralstoffen und Vitaminen und ist praktisch fettfrei. Je nach hergestellter Käsesorte kann die Molke unterschiedlich sein, vor allem im Geschmack.

Da in der Schweiz sehr viel Käse produziert wird, fällt auch sehr viel Molke an. Jährlich sind es rund 1.3 Millionen Tonnen. Für unseren Molke Shake nutzen wir frische Schweizer Bio Molke, die in der Käseproduktion unserer Produktionspartnerin Schwyzer Milchhuus AG anfällt. Das Schwyzer Milchhuus bezieht seine Milch ausschliesslich von Bauern im Umkreis von 20 Kilometern.

Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist Molke eine der hochwertigsten Proteinquellen. Neusten Erkenntnissen zufolge handelt es sich bei Molkenprotein um das für die Ernährung wertvollste verfügbare Protein. Es wird daher häufig in der Sporternährung, in der klinischen Ernährung und in Säuglingsnahrung eingesetzt. Molkenproteine sind sehr sättigend, dennoch schnell verdaulich und leicht vom menschlichen Körper aufnehmbar und weisen viele positive Funktionalitäten auf. Vor allem auch in der Regeneration sind sie von grosser Bedeutung. Im Bereich der Nahrungsergänzung erscheint das Molkenprotein meist unter dem englischen Begriff Whey Protein, oder oft abgekürzt Whey.

Wie wirken Molkeproteine

Die Funktionalitäten von Molkenproteinen sind vielfältig. Sie tragen zum Muskelaufbau respektive zur Hemmung des Muskelproteinabbaus bei, sie wirken antioxidativ und haben eine stärkende Wirkung auf das Immunsystem, insbesondere in Kombination mit erhöhter körperlicher Aktivität. Die Proteine wirken auch positiv auf die Darmflora, auf kardiovaskuläre Erkrankungen und auf den Knochenstoffwechsel. Die Qualität von Proteinen wird meist als biologische Wertigkeit angegeben. Sie ist ein Mass für die Eignung eines Nahrungsproteins zum Ersatz von Körperprotein. Die biologische Wertigkeit ist bei Molkenproteinen sehr hoch aufgrund ihres hohen Gehalts an allen essenziellen Aminosäuren, also Proteinbausteinen, die der Körper nicht selbst herstellen kann, jedoch für einen intakten Stoffwechsel benötigt.

Molke enthält zudem die Mineralstoffe Kalium, Calcium und Phosphor und die Vitamine B1, B2, B6, B12 und Pantothensäure in ernährungsphysiologisch relevanten Konzentrationen. Weitere in der Molke vorkommende Mineralstoffe und Spurenelemente sind Magnesium, Zink, Eisen, Kupfer und Jod. Diese Aufzählung ist nicht abschliessend. Es sind noch mehr wertvolle, natürliche Inhaltsstoffe in Molke vorhanden.

Was ist das besondere an Schweizer Molke?

Wir arbeiten ausschliesslich mit Schweizer Molke. Das Suisse Garantie zertifizierte Molkenprotein, das wir für unser Shake Powder und für die Proteinanreicherung unseres Molke Shakes einsetzen, ist ein Konzentrat aus Schweizer Molke, die bei der Käseproduktion angefallen ist. Für die Herstellung dieses Molkenproteinkonzentrates wird die Molke mittels Membranen schonend filtriert und danach getrocknet. Das Konzentrat besteht danach zu 80 Prozent aus Protein, enthält aber immer noch Mineralstoffe und Vitamine aus der Molke.

Nebst der kürzeren Transportwege ist mit der Schweizer Herkunft garantiert, dass umfangreiche Vorschriften eingehalten werden. Die Schweiz hat eines der strengsten Tierschutzgesetze der Welt. Die Kühe, von welchen die Milch für die Käseproduktion stammt, erhalten nur streng kontrollierte, art- und umweltgerechte Futtermittel – meist einheimisches Raufutter, also Gras, Klee und Kräuter. Und das Futter enthält mit Sicherheit keine gentechnisch veränderten Organismen, Hormone oder Antibiotika zur Leistungssteigerung.

Zudem sind weder unsere Molke noch unsere Molkenproteine direkt aus der Milch gewonnen, wie dies bei anderen Herstellern oft der Fall ist. Wir verwenden wirklich nur Molke, die bei der Käseherstellung sowieso anfällt. So tragen wir nicht zusätzlich zur Steigerung des Milchkonsums bei. Im Gegenteil, wir sorgen damit dafür, dass Ressourcen besser genutzt werden.

Schweizer Molke ist ein natürlicher, lokaler Superfood mit sehr viel Potenzial. Ihr Gesundheitswert ist schon sehr lange bekannt. Dass sich ihr Ruf als «Abfallprodukt» oder als ein Produkt, das keinen Genuss bringt trotzdem so hartnäckig hält in der Schweiz, ist für uns unverständlich. Es gibt Herausforderungen bei der Nutzung von Schweizer Molke (mehr dazu im Guidebook in den anderen Kapiteln) und es muss noch viel entwickelt und geforscht werden.

Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Produkten einen ersten, wichtigen Schritt in die richtige Richtung gehen und nachhaltige, gesunde und gleichzeitig genussvolle Produkte aus Schweizer Molke anbieten können.

Quellen

Häufige Fragen zu Schweizer Molke und Molkenproteinen

Was ist Molke und wieso ist Molke gesund?

Molke, auch Schotte genannt oder auf Englisch whey, ist eine gelb-grünliche Flüssigkeit und der Teil der Milch, der bei der Käseproduktion nicht in den Käse gelangt. Vor allem die in ihr enthaltenen Molkenproteine und die einzelnen Aminosäuren, darunter sehr viele verzweigtkettige Aminosäuren (abgekürzt BCAA für englisch Branched-Chain Amino Acids), haben einen hohen Gesundheitswert.

Aber in der Molke sind auch sehr wichtige Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Molke ist ein Naturprodukt mit komplexer Zusammensetzung und ihre positive Wirkung auf Gesundheit und Wohlbefinden ist schon sehr lange bekannt und gut erforscht.

Und was ist der Unterschied zwischen Molkenpulver, Molkenproteinkonzentrat und Molkenproteinisolat?

Wenn die gesamte Molke getrocknet wird, bezeichnet man dies als Molkenpulver. Wird vor der Trocknung ein Teil der Molke abgetrennt, sodass der Proteingehalt im Pulver erhöht wird, spricht man von Molkenproteinpulvern. Es gibt unterschiedliche Arten von Molkenproteinpulvern.

In Pulvern zur Herstellung von Shakes finden vor allem die Molkenproteinkonzentrate und die Molkenproteinisolate Verwendung. Je nach Verarbeitungsgrad und Art der Konzentration sind unterschiedliche Feststoffe aus der Molke enthalten.

Molkenproteinkonzentrat hat einen Proteingehalt bis zu 80 Prozent, es enthält aber immer noch einen Teil des Milchzuckers und der Mineralstoffe. Für höhere Proteingehalte als 80 Prozent muss das Molkenproteinkonzentrat einer weiteren Verarbeitung unterzogen werden und es entsteht ein Molkenproteinisolat, das praktisch nur noch Proteine enthält.

Was ist Whey?

Whey (ausgesprochen ˈweɪ) ist das englische Wort für Molke. Umgangssprachlich wird unter Whey auch das reine Molkenprotein verstanden. Viele Anbieter von Pulvern aus Molkenprotein zur Nahrungsergänzung benennen ihre Produkte daher vereinfacht, jedoch nicht korrekt, als Whey.

Was unterscheidet euer Molkenprotein vom Protein in anderen Pulvern?

Wir sind das erste Unternehmen, das konsequent ausschliesslich mit Schweizer Molke arbeitet. Die allerwenigsten Produkte auf Molkenproteinbasis sind aus Schweizer Molke hergestellt. Viele anderen Produkte auf dem Markt sind zwar beschrieben als «entwickelt und hergestellt in der Schweiz», aber das bezieht sich nur auf das Mischen der Zutaten. Sie arbeiten nicht mit Schweizer Molkenprotein.

Das Gesetz erlaubt dies so und es gibt eine Ausnahmeregelung in der Swissness Verordnung. Das ist so aufgrund der Verfügbarkeit der Molkenproteinpulver. Es gibt noch nicht viele unterschiedliche Qualitäten von Molkenproteinen aus Schweizer Molke.

So gibt es (Stand Oktober 2021) zum Beispiel kein Molkenproteinisolat aus Schweizer Molke. Wir arbeiten gemeinsam mit der Berner Fachhochschule und auch mit unseren Produktionspartnern an Weiterentwicklungen und forschen, wie wir die Schweizer Molke besser nutzen und die Eigenschaften der Proteinpulver und von weiteren Molkeprodukten optimieren, diversifizieren und den Gesundheitswert noch mehr steigern können, auf natürliche Art und Weise.