Balanced nutrition to regenerate body and mind

We would like to shed light on the topics of nutrition and health at this point in order to explain how our products can contribute to a healthy diet and, more specifically, to physical and mental regeneration, but are not a substitute for a healthy lifestyle and are certainly not a cure-all.

Nutrition and health and their interplay are highly complex issues, the state of science is changing at a rapid pace and there are countless opinions, misinformation and lobbying. That is why we base the development of our products on sound scientific evidence and, in particular, the current knowledge of experts. Due to personal connections to the ETH Zurich, the Bern University of Applied Sciences HAFL, the ZHAW Wädenswil and the Agroscope Research Institute, we particularly trust in the quality of the work of scientists from the environment of these research institutions.

Diet recommendations should focus on whole diets and not on individual nutrients. A healthy diet is much more than just consuming nutrients in certain proportions. The food consumed should be as original and unprocessed as possible, regional, seasonal and ecologically responsible. They should be as diverse and balanced as possible. The social aspect of eating is also very important. Eating together, enjoying yourself and being relaxed are also part of a healthy diet. Not to be forgotten is the foundation of a healthy diet: the combination with daily physical activity.

We cannot replace qualified nutritional advice or medical support. We just want to show what our products are intended for and how they can contribute to regeneration. Our product lines are composed differently and cover different needs.

How do our products support regeneration?

The Recovery Shake Powder is, as the name suggests, suitable for recovery after an effort. This is due to a high content of whey proteins, but also a proportion of carbohydrates. It fills up your empty storage after an effort so that your body can recover optimally and quickly. It is also very suitable for a healthy snack, for example during a break on a busy day. The Recovery Shake Powder is, as the name suggests, suitable for recovery after an effort. This is due to a high content of whey proteins, but also a proportion of carbohydrates. It fills up your empty storage after an effort so that your body can recover optimally and quickly. It is also very suitable for a healthy snack, for example during a break on a busy day.

With increased activity, the strain on the human metabolism increases. This leads, for example, to the release of stress hormones and a shift in energy availability. Degradation processes take place. In the recovery phase of the body this is balanced again and there is a shift in the direction of building processes. Whey proteins help to shift the balance towards the building processes. They promote recovery, lead to better performance and promote faster regeneration. Whey proteins are useful in several ways. They contribute to the build-up of muscle protein or to the inhibition of muscle protein breakdown, they have an antioxidant effect in the case of oxidative stress and have a strengthening effect on the immune system. The increased oxidative stress as a result of intensive training leads to the increased production of free radicals, the accumulation of which delays the recovery of the muscle and thus probably reduces performance. Whey proteins have therefore become increasingly important in sports nutrition in particular.

In sport, a sufficient protein intake is important not only for strength athletes, but also for endurance athletes. In endurance sports, the loss of muscle mass must be avoided, as reduced muscle mass has detrimental effects on performance. For strength athletes, values of 1.4 to 1.8 g protein per kilogram of body weight and day are recommended, for endurance athletes from 1.2 to 1.4 g per kilogram of body weight and day. These values do not have to be achieved with consumption directly after training alone. The timing of protein intake is not critical.

In addition to proteins, what influence do carbohydrates have?

However, after intense exercise, carbohydrates should be consumed quickly. Carbohydrates are stored in our body in the form of glycogen. Our body can gain energy for muscle work from the breakdown of glycogen or through the breakdown of fat, the former being faster and thus enabling a higher intensity of effort. In contrast to fat deposits, the glycogen store is exhausted very quickly. For optimal regeneration, the glycogen store has to be filled up and there is something like a countdown for this. One can think of the uptake of glycogen as a window. A small window is open around the clock. After intensive sports, a second window opens, which is opened to the maximum immediately after the exercise and then closes again relatively quickly. After two hours at the latest, it is completely closed again. The common recommendation is to consume 1 to 1.5 g of carbohydrates per kilogram of body weight during this time. In combination with protein, the storage of carbohydrates is accelerated.

Enjoyment should not be missing in the diet. The Molke Shake is intended for this regeneration of the mind. In its development, we made the most of it in order to be able to offer a healthier pleasure product without compromising on taste. We enrich with whey proteins, reduce the total sugar content by around 50 percent compared to competing products, without adding artificial sweeteners, and ferment with yoghurt cultures to reduce the lactose content and make the shakes easier to digest.

In order to promote general well-being, we pay great attention to naturlaness and digestability in all of our products. More on these topics can be found in chapter 4.4 in our guidebook.

For further nutritional recommendations in sport, we recommend the publications of the Swiss Sports Nutrition Society http://www.ssns.ch/.

Sources

Frequently asked questions about a balanced diet to regenerate the body and mind

If the goal is recovery from physical effort, it is best to consume the Recovery Shake Powder as a drink as soon as possible after exercising, but no later than two hours afterwards.

If you are more concerned with meeting your protein and energy needs, the time of consumption does not matter and you can consume them at any time as a supplement to a meal or as a snack – depending on when you like them best.

With the Molke Shake, the focus is even more on enjoyment and they are best suited as a small energy boost for in between, for breakfast or as a healthy dessert.

We do not add sugar to the Recovery Shake Powder. The sugar specified in the nutritional table comes naturally from the ingredients and we also add xylitol for the berries and cocoa varieties.

Xylitol, also called birch sugar, has to be declared as a sweetener, but is not an artificial sweetener, but a sugar substitute that is obtained from natural raw materials. It is just as sweet as sugar, but contains 40% fewer calories, does not cause tooth decay and does not affect blood sugar levels. It is metabolized independently of insulin.

To the Molke Shakes, we add a little raw cane sugar, in addition to the sweetness from the fruit purees and the whey. The reason is that we don’t want to compromise on taste with the Molke Shake, because we want to offer it as a (healthier) indulgent product.

We have already significantly reduced the sugar in the Molke Shake compared to other milk and yoghurt drinks, by around 50 percent, without using artificial sweeteners. The Molke Shake contains a total of 7.1% sugar, of which 5.6% raw cane sugar. Most competing products contain around 10-13% sugar or artificial sweeteners.

Artificial sweeteners such as sucralose or aspartame, but also stevia, are out of the question for us, because they are strongly suspected of having a negative effect on the intestinal flora. In addition, you get used to a stronger sweetness and have a desire for it, and they often bring an undesirable, artificial taste to the products.

Our products should be balanced and natural. We could only increase the protein content if we switched to artificial sweeteners instead of natural ingredients and would do without the fruit powder. Or by using an isolate instead of the whey protein concentrate. An isolate from Swiss whey cannot (yet) be produced in Switzerland.

In addition, a higher degree of processing would be necessary, which is not desirable from a natural point of view. In addition, we would lose valuable minerals from the whey through this process step. A higher protein content would also come at the expense of the carbohydrate content and the fiber content, which on the one hand would reduce the regeneration functionality and on the other hand reduce the digestability.

Ausgewogene Ernährung zur Regeneration des Körpers und Geistes

Die Themen Ernährung und Gesundheit möchten wir an dieser Stelle beleuchten, um zu erklären, wie unsere Produkte zu einer gesunden Ernährung und spezifischer zur körperlichen und geistigen Regeneration beitragen können, aber kein Ersatz für eine gesunde Lebensweise und bestimmt kein Allerheilmittel sind.

Ernährung und Gesundheit und ihr Zusammenspiel sind hoch komplexe Themen, der Stand der Wissenschaft ändert sich mit rasantem Tempo und es gibt unzählige Meinungen, Fehlinformationen und Lobbyismus. Deshalb stützen wir uns in der Entwicklung unserer Produkte auf fundierte wissenschaftliche Belege und insbesondere das aktuelle Wissen von Expertinnen und Experten ab. Aufgrund persönlicher Verbindungen zu der ETH Zürich, der Berner Fachhochschule HAFL, der ZHAW Wädenswil sowie der Forschungsanstalt des Bundes Agroscope vertrauen wir besonders in die Qualität der Arbeiten von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern aus dem Umfeld dieser Forschungsinstitutionen.

Ernährungsempfehlungen sollten auf ganze Ernährungsweisen ausgerichtet sein und nicht auf einzelne Nährstoffe. Eine gesunde Ernährungsweise ist viel mehr als nur die Einnahme von Nährstoffen in einem bestimmten Verhältnis. Die konsumierten Lebensmittel sollten möglichst ursprünglich und unverarbeitet sein, regional, saisonal und ökologisch verantwortungsvoll. Sie sollten möglichst vielfältig und ausgewogen sein. Ganz wichtig ist auch der soziale Aspekt des Essens. Das gemeinsame Essen, der Genuss und ein entspannter Umgang sind ebenso Teil einer gesunden Ernährung. Nicht zu vergessen ist auch das Fundament einer gesunden Ernährungsweise: Die Kombination mit täglicher körperlicher Aktivität.

Wir können eine qualifizierte Ernährungsberatung oder eine ärztliche Begleitung nicht ersetzen. Wir möchten lediglich aufzeigen, für was unsere Produkte angedacht sind und wie sie zur Regeneration beitragen können. Unsere Produktelinien sind unterschiedlich zusammen gesetzt und decken verschiedenen Bedarf ab.

Wie unterstützen unsere Produkte bei der Regeneration?

Das Recovery Shake Powder ist, wie es der Name bereits sagt, zur Erholung nach einer Anstrengung geeignet. Dies durch einen hohen Gehalt an Molkenproteinen, aber auch durch einen Anteil an Kohlenhydraten. Es füllt deine leeren Speicher nach einer Anstrengung auf, damit sich dein Körper optimal und schnell erholen kann. Auch für eine gesunde Zwischenmahlzeit, zum Beispiel in einer Pause an einem anstrengenden Tag, ist es sehr geeignet.

Durch erhöhte Aktivität nimmt die Beanspruchung des menschlichen Stoffwechsels zu. Dies führt zum Beispiel zu Ausschüttung von Stresshormonen und einer Verschiebung der Energieverfügbarkeit. Es finden Abbauprozesse statt. In der Erholungsphase des Körpers wird dies wieder ausgeglichen und es findet eine Verschiebung in Richtung Aufbauprozesse statt. Molkenproteine helfen, das Gleichgewicht in Richtung Aufbauprozesse zu verschieben. Sie begünstigen die Erholung, führen zu einer besseren Leistung und fördern eine schnellere Regeneration. Molkenproteine nützen in mehrfacher Hinsicht. Sie tragen zum Muskelproteinaufbau respektive zur Hemmung des Muskelproteinabbaus bei, sie wirken antioxidativ bei oxidativem Stress und haben eine stärkende Wirkung auf das Immunsystem. Der erhöhte oxidative Stress als Folge von intensivem Training führt zur vermehrten Produktion von freien Radikalen, deren Anreicherung verzögert die Erholung des Muskels und vermindert so wahrscheinlich die Leistung. Insbesondere in der Sporternährung haben Molkenproteine daher zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Im Sport ist nicht nur für Kraft-, sondern auch für Ausdauersportlerinnen und -sportler eine ausreichende Proteinzufuhr wichtig. Bei Ausdauersport muss der Verlust von Muskelmasse vermieden werden, da eine verminderte Muskelmasse nachteilige Effekte auf die Leistung hat. Für Kraftsportlerinnen und -sportler werden Werte von 1.4 bis 1.8 g Proteine pro Kilogramm Körpergewicht und Tag, für Ausdauersportlerinnen und -sportler von 1.2 bis 1.4 g pro Kilogramm Körpergewicht und Tag angegeben. Diese Werte müssen nicht allein mit dem Konsum direkt nach dem Training erreicht werden. Der Zeitpunkt der Proteinaufnahme ist nicht entscheidend.

Welchen Einfluss haben neben den Proteinen die Kohlenhydrate?

Nach intensivem Sport sollten jedoch schnell Kohlenhydrate konsumiert werden. Kohlenhydrate werden in Form von Glykogen in unserem Körper gespeichert. Unser Körper kann für Muskelarbeit Energie aus dem Glykogenabbau oder durch Fettabbau gewinnen, wobei ersterer schneller ist und so und eine höhere Belastungsintensität ermöglicht. Der Glykogenspeicher ist im Gegensatz zu Fettdepots sehr schnell erschöpft. Für eine optimale Regeneration muss der Glykogenspeicher wieder aufgefüllt werden und dafür gibt es so etwas wie ein Countdown. Man kann sich die Aufnahme von Glykogen als Fenster vorstellen. Rund um die Uhr ist ein kleines Fenster offen. Nach intensiven Sporteinheiten öffnet sich ein zweites Fenster, welches unmittelbar nach der Belastung maximal geöffnet ist und sich dann relativ schnell wieder schliesst. Nach spätestens zwei Stunden ist es wieder ganz geschlossen. Die gängige Empfehlung ist, in dieser Zeit 1 bis 1.5 g Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht aufzunehmen. In Kombination mit Protein wird die Einlagerung der Kohlenhydrate zusätzlich beschleunigt.

Der Genuss darf in der Ernährung nicht fehlen. Für diese Regeneration des Geistes ist der Molke Shake gedacht. In seiner Entwicklung holten wir das Maximum heraus, um ein gesünderes Genussprodukt anbieten zu können, ohne Kompromisse im Geschmack einzugehen. Wir reichern mit Molkenproteinen an, reduzieren den Gesamtzuckergehalt um zirka 50 Prozent im Vergleich zu Konkurrenzprodukten, ohne künstliche Süssstoffe zuzugeben und fermentieren mit Joghurtkulturen, um den Milchzuckergehalt zu reduzieren und die Shakes besser verträglich zu machen.

Um das allgemeine Wohlbefinden zu fördern, achten wir in allen unseren Produkten sehr auf Natürlichkeit und Verträglichkeit. Mehr zu diesen Themen finden sich im Kapitel 4.4 in unserem Guidebook.

Für weiterführende Ernährungsempfehlungen im Sport empfehlen wir die Publikationen von Swiss Sports Nutrition Society http://www.ssns.ch/.

Quellen

Häufige Fragen zur ausgewogenen Ernährung zur Regeneration des Körpers und Geistes

Wann konsumiere ich eure Produkte am besten, um von einer maximalen Regeneration profitieren zu können?

Wenn das Ziel Erholung von körperlicher Anstrengung ist, konsumiere das Recovery Shake Powder als Drink am besten möglichst direkt nach dem Sport, aber spätestens zwei Stunden danach.

Geht es dir eher um die Deckung deines Protein- und Energiebedarfs, spielt der Konsumzeitpunkt keine grosse Rolle und du kannst sie jederzeit als Ergänzung einer Mahlzeit oder als Zwischenmahlzeit konsumieren – je nachdem, wann sie dir am besten schmecken.

Beim Molke Shake steht der Genuss noch mehr im Fokus und sie eignen sich am besten als kleiner Energieschub für Zwischendurch, zum Zmorge oder als gesundes Dessert.

Könnt ihr eure Produkte nicht zuckerfrei anbieten?

Im Recovery Shake Powder geben wir keinen Kristallzucker hinzu. Der in der Nährwerttabelle angegebene Zucker kommt natürlicherweise aus den Zutaten und bei den Sorten Berries und Cacao geben wir zusätzlich Xylit hinzu.

Xylit, auch Birkenzucker genannt, muss als Süssungsmittel deklariert werden, ist aber kein künstlicher Süssstoff, sondern ein Zuckeraustauschstoff, der aus natürlichen Rohstoffen gewonnen wird. Er ist gleich süss wie Zucker, enthält aber 40 % weniger Kalorien, verursacht kein Karies und wirkt sich nicht auf den Blutzuckerspiegel aus. Er wird Insulin-unabhängig verstoffwechselt.

In den Molke Shakes geben wir wenig Rohrohrzucker hinzu, zusätzlich zu der Süsse aus den Fruchtpürees und der Molke. Der Grund ist, dass wir beim Molke Shake keine Kompromisse im Geschmack eingehen wollen, da wir ihn als ein (gesünderes) Genussprodukt anbieten wollen.

Wir haben im Molke Shake den Zucker bereits deutlich reduziert im Vergleich zu anderen Milch- und Joghurtdrinks, um zirka 50 Prozent, ohne dafür künstliche Süssungsmittel einzusetzen. Im Molke Shake sind total 7.1 % Zucker enthalten, davon 5.6 % Roh-Rohzucker. Bei den meisten Konkurrenzprodukten sind ca. 10-13 % Zucker enthalten oder dann künstliche Süssstoffe.

Künstliche Süssstoffe wie Sucralose oder Aspartam, aber auch Stevia, kommen für uns nicht in Frage, denn sie stehen in dringendem Verdacht, sich negativ auf die Darmflora auszuwirken. Zudem gewöhnt man sich an eine stärkere Süsse und hat Verlangen danach. Ausserdem bringen sie oft einen unerwünschten, künstlichen Geschmack in die Produkte.

Warum haben eure Produkte nicht einen höheren Proteingehalt?

Unsere Produkte sollen ausgewogen und natürlich sein. Die Erhöhung des Proteingehaltes könnten wir nur erreichen, wenn wir statt der natürlichen Zutaten auf künstliche Süssstoffe umsteigen und auf die Fruchtpulver verzichten würden. Oder indem wir statt des Molkenproteinkonzentrates ein -isolat einsetzen würden. Ein Isolat aus Schweizer Molke ist in der Schweiz (noch) nicht herstellbar.

Außerdem wäre ein höherer Verarbeitungsgrad notwendig, was aus Sicht der Natürlichkeit nicht wünschenswert ist. Zudem würden wir wertvolle Mineralstoffe aus der Molke verlieren durch diesen Prozessschritt. Ein höherer Proteingehalt ginge auch auf die Kosten des Kohlenhydratgehaltes und des Gehaltes an Ballaststoffen, was einerseits die Regenerationsfunktionalität und andererseits die Verträglichkeit vermindern würde.